Über mich

Der Kaufhaus-Erpresser Dagobert erzählte mir von den Beziehungen zu seinen Frauen und deren Beziehung zum Meer. Ich traf Hochseefischer auf einem „Hochseefischer-Stammtisch“ in Weimar.

Am Ufer der Ostsee sah ich ein Puppentheater-Stück und schrieb über die „Dramaturgie einer Fischsuppe“. In einem Zisterzienser-Kloster an der polnischen Grenze erlebte ich die Nonnen bei ihrem rituellen Chorgesang.

In einem P2-Plattenbau in Berlin-Lichtenberg besuchte ich dessen Planer, den Architekten Wilfried Stallknecht. Der  Erfinder der Berliner Weltzeituhr erklärte mir in Berlin-Biesdorf sein Garten-Biotop.

Ich begegnete einem Verfechter der DDR-Moderne vor dem nun abgerissenen einzigen Galerie-Bau der DDR von Wolf Eisentraut. Der Architekt Martin Maleschka zeigte mir seine verschwundene Heimat Eisenhüttenstadt, nur noch auf Bildern.

Erschienen u.a. in: 

Bildergebnis für dasmagazin logo

Bildergebnis für freie press logo

mare - Die Zeitschrift der Meere / No. 100/ Jubiläumsausgabe: über 100  Persönlichkeiten erzählen exklusiv über das Meer : Nikolaus Gelpke:  Amazon.de: Bücher

Bildergebnis für neues deutschland logo

Datei:Märkische-Oderzeitung-Logo.svg – Wikipedia
Thüringische Landeszeitung | Thüringische Landeszeitung